Über Begeisterung

„Das Müllauto kommt!!!“, hallt es durch den Raum. Sofort wird alles liegen und stehen gelassen, der nächste Stuhl, Schemel, Schachtel wird vor das Fenster gerückt, hochgeklettert und wildes Gestikulieren, Winken und freudiges Rufen empfängt die Müllabfuhr.

 

Kennst Du diese Situation? Erfreust Du Dich regelmäßig darüber?

War Dein Kind heute schon über etwas so richtig begeistert? Kannst Du Dich erinnern, was es war?

Wie hast Du seine Begeisterung wahrgenommen?

War es ein wilder Begeisterungssturm? Oder vielleicht die ruhige und fokussierte Beharrlichkeit, mit der ein Säugling einer rollenden Dose hinterherrobbt?

War es ein konsequentes Nachfragen? „Was heißt Butter auf Englisch? Und was heißt geschmolzene Butter?“

Oder das Wiederaufgreifen und Perfektionieren einer schon begonnenen Tätigkeit?

Vielleicht magst Du es Dir aufschreiben, damit Du es in Erinnerung behalten kannst?

 

“BEGEISTERUNG IST DÜNGER FÜRS GEHIRN!”, SAGT DER NEUROBIOLOGE GERALD HÜTHER.

 

Begeisterung ist die Triebfeder für Kinder die Welt zu erkunden, Anstrengungen auf sich zu nehmen, etwas wieder und wieder zu probieren bis es klappt – kurz: zu LERNEN.

 

Kinder haben mindestens zwei bis drei Begeisterungsstürme täglich, Erwachsene zwei bis drei im Jahr…sagt man.

 

„BEGEISTERUNG IST ANGEBOREN. SIE MUSS WEDER TRAINIERT NOCH ENTWICKELT WERDEN, SIE IST WIE EIN INNERER SEE. DOCH IST SIE MEISTENS ÜBERDECKT VON WOLKEN UND VORHÄNGEN, DIE ES ZU ENTFERNEN GENÜGEN WÜRDE.“ (ANDRE STERN)

 

Wann warst Du das letzte Mal begeistert? Was war es? Was hast Du dabei gefühlt?

Wenn Du alle realen und gedanklichen Grenzen sprengen könntest – Du nicht auf materielle Sicherheit oder Zeitressourcen achten müsstest, Du Dir keine Gedanken darüber machen würdest, was andere von Dir denken oder ob Du die Fähigkeiten dazu schon erworben hast…. Was würde Dich hier und heute begeistern? Wohin würde Dich Deine Begeisterung treiben?

 

Lade Dich selbst ein zu Deinem ureigenen ganz persönlichen Gedankenexperiment! Mach Dir dazu Notizen, eine Zeichnung, male… was immer Dir zusagt.

Und gib der Begeisterung in Deinem Leben einen Platz – so selbstverständlich, wie Kinder es tun.

 

 

Dieser Text ist zuerst bei kokomoo.at erschienen.