Angebote für PädagogInnen und Fachpersonen, für alle die mit Kindern professionell arbeiten

In meinen Seminaren bekommst du fachlich fundierte Inputs und Hintergrundinformationen zur Entwicklung von Kindern und allen damit zusammenhängenden pädagogischen Fragestellungen.

Dabei ist es mir ein Herzensanliegen, dass du mit deinen konkreten Fragen und aktuellen Themen gehört wirst und wir uns gemeinsam auf die Suche nach einem Weg machen, der sich für dich und die Kinder leicht anfühlt. Wir finden Möglichkeiten, mehr Gelassenheit in deinen Alltag zu integrieren und ich biete dir hilfreiche Tipps und Tools an, die du in Situationen mit den Kindern einsetzen kannst. Denn deine Arbeit darf leicht sein und Freude machen.

 

 

Und weil Erkenntnisse und neue Lösungsansätze nicht nur im Kopf entstehen, sondern ganzheitlich reifen, ist in meinen Seminaren immer ausreichend Zeit und Raum für dich, um die jeweilige Thematik selbst mit allen Sinnen zu fühlen und selbsttätig erfahren und erleben zu können. Etwas selbst zu SPÜREN ermöglicht dir, dich in Kinder einfühlen zu können und unterstützt dich dabei, ein tieferes Verständnis zu erlangen, neue Ideen zu entwickeln und erweiterte Handlungsmöglichkeiten zu erarbeiten – die dir und den Kindern Leichtigkeit in euren Alltag bringen.

 

Angebot für Teams

Gerne stelle ich nach euren Bedürfnissen und Wünschen ein/e maßgeschneidertes Seminar/Begleitung zusammen.


Seminarthemen

Wie das freie Spiel die Seele nähren kann. Freies Spiel erleben und begleiten

Ein Praxisseminar für Pädagog:innen und Fachpersonen, die mit Kindern professionell arbeiten - mit Inputs, Selbsterfahrung und der Arbeit an konkreten Fragestellungen.

Ein gemeinsames Seminar von Barbara Lackner und Edith Camaro

 

Datum: 12.10.2024

Uhrzeit: 9-16:00 Uhr

Veranstaltungsort: in Markt Piesting.

 

Nähere Informationen folgen in Kürze.


Spielen und Lernen - was "spielend aufwachsen" für Kinder bedeuten kann

Bedeutung für Kind und seine Entwicklung, Wie kann ich Kinder im freien Spiel begleiten? Wie bereite ich den Raum vor und welche Materialien sind dafür hilfreich? Wie begleite ich die Kinder dabei, wie schaffe ich eine einladende und vertrauensvolle Atmosphäre in der freies Spiel für Kinder möglich wird? In unserem Haus wird mit diesem Ansatz noch gar nicht gearbeitet – wie kann ich hier einen Anfang machen, wie gelingt eine Umstellung? Wie kann ich Eltern und Entscheidungsträgern die Bedeutung des Freien Spiels näher bringen?


Mit Kindern liebevoll und einfühlsam kommunizieren

Mit Kindern liebevoll und einfühlsam kommunizieren, wertfreie und wohlwollende und dennoch klare Sprache entwickeln, Kindern durch Sprache Orientierung und Rahmen geben, Kinder zurückhaltend und dennoch innerlich aktiv begleiten.


Selbstfürsorge und Stressbewältigung im pädagogischen Alltag:

Im Sturm der Anforderungen auf die eigenen Ressourcen achten, liebevoll mit sich selbst umgehen, Stressbewältigung durch Achtsamkeit, eigene Grenzen wahrnehmen und klar kommunizieren, für sich selbst gut sorgen.


Liebevoll Grenzen wahren - Kindern Halt und Orientierung geben

Grenzen und Regeln wahren, Kindern Orientierung und Rahmen geben und dabei wohlwollend und bejahend bleiben, wie du deine Gruppe und die Kinder klar führen kannst und sie dennoch in ihrer Autonomie entfalten und erproben können.


SpielRaum für Erwachsene - spielen um zu verstehen