Schatzkiste
Flora (damals 4 Jahre): „Mama - lebt die Lili?“ Ich: „Ja sie lebt. Was ist denn leben?“ Flora: „Na, bewegen ist leben. Und SPIELEN!!“ Neulich haben meine Kinder ein etwas schmuddeliges Schreibheft gefunden. Ich habe den obigen Dialog daraus vorgelesen und in der nächsten Stunde badeten wir lachend und lesend in unseren Erinnerungen! „Mama, lies nochmal was ich da Lustiges gesagt habe!“ Gegenstand unserer reichen und wundervollen Auszeit war mein Tagebuch, das ich mir mit dem...

Geben und Nehmen
Wie Kinder im SpielRaum Erfahrungen mit dem Geben und Nehmen sammeln und was wir als Erwachsene davon lernen können

Der Jahreszeitentisch
Wünscht du dir, dass dein Kind eine lebendige Verbindung mit der Natur erlebt? Möchtest du in deiner Familie eine wertschätzende Haltung unserer Mutter Erde gegenüber aufbauen? Eine wundervolle Möglichkeit, um mit Kindern und in der Familie eine liebevolle und innige Verbindung mit der Natur zu pflegen ist der Jahreszeitentisch – inspiriert nach einem Brauch aus der Waldorfpädagogik. Mit der Gestaltung eines solchen magischen und feierlichen Ortes holst du dir immer wieder ein...

Über Begeisterung
„Das Müllauto kommt!!!“, hallt es durch den Raum. Sofort wird alles liegen und stehen gelassen, der nächste Stuhl, Schemel, Schachtel wird vor das Fenster gerückt, hochgeklettert und wildes Gestikulieren, Winken und freudiges Rufen empfängt die Müllabfuhr. Kennst Du diese Situation? Erfreust Du Dich regelmäßig darüber? War Dein Kind heute schon über etwas so richtig begeistert? Kannst Du Dich erinnern, was es war? Wie hast Du seine Begeisterung wahrgenommen? War es ein wilder...