Schatzkiste

Flora (damals 4 Jahre): „Mama - lebt die Lili?“

Ich: „Ja sie lebt. Was ist denn leben?“

Flora: „Na, bewegen ist leben. Und SPIELEN!!“

 

Neulich haben meine Kinder ein etwas schmuddeliges Schreibheft gefunden. Ich habe den obigen Dialog  daraus vorgelesen und in der nächsten Stunde badeten wir lachend und lesend in unseren Erinnerungen! „Mama, lies nochmal was ich da Lustiges gesagt habe!“

Gegenstand unserer reichen und wundervollen Auszeit war mein Tagebuch, das ich mir mit dem Anspruch zurechtgelegt hatte, das Aufwachsen meiner Kinder feierlich und in schöner Form festzuhalten. An meinem eigenen hohen Anspruch gemessen bin ich kläglich gescheitert – sehr lückenhaft, wenige Stichworte hingekritzelt mit jenem Schreibinstrument das gerade greifbar war, auf einigen Seiten kann man deutlich erkennen was ich gerade im Begriff war zu kochen und jedes meiner Kinder hat seine jeweils entwicklungsgemäßen Spuren hinterlassen.

 

Und doch: Völlig egal! Ich freue mich so über jeden einzelnen, unvollkommenen Eintrag. Ich hätte es nicht mehr gewusst. Und so haben wir uns gemeinsam erinnert und die vielen kleinen Freudenfunken wieder entfacht, die unser Leben und Wachsen miteinander so reich und tief werden lassen. Die Kinder waren auch beeindruckt über ihre eigene Entwicklung „Was, SO hab ich mal geredet?!“ Sie haben ihre eigenen Erinnerungen wachgekitzelt und einander erzählt, was sie von den Geschwistern noch wissen oder mit ihnen erlebt haben. Ein reiches und freudvolles Teilen!

 

Hier möchte ich dich dazu inspirieren, die kleinen, reichen Momente in deinem Familienalltag – als Eltern, Großeltern, Onkel, Tante oder Freundin und Freund aufzuschreiben.

Ohne Hemmschwelle, etwas „Bedeutendes“ oder „Wichtiges“ aufzuschreiben. Denn darum geht es nicht.

 

Es geht um das Bleibende: Die Momente echter Verbindung. Die Augenblicke in denen wir einander sehen und wahrnehmen. In denen wir von Herzen miteinander lachen. Oder auch weinen. Oder uns wieder versöhnen. Es geht um die kleinen Freudenfunken im Herzen.

 

Die du für dich später und immer wieder entfachen kannst, indem du in deiner Schatzkiste an Notizen kramst – oder die dich wieder in tiefe Verbindung bringen mit deinen Lieben, wenn ihr gemeinsam darin kramt. In eurem bunten, ganz einzigartigen Familienmosaik.

Lade dich selbst ein, deine - eure Familienschatzkiste nach und nach zu füllen – ganz spontan, ohne Anspruch auf Vollkommenheit, mitten im Alltag - mit den vielen kleinen bunten Mosaiksteinchen, den Freudenfunken.

 

 

Dabei wünsche ich dir viel Freude und viele innige, lebendige, freudvolle, verbindende Momente mit deinen Kindern und Lieben im neuen Jahr.