ELTERNBEGLEITUNG im Einzel-/Familiensetting, Pädagogische Beratung für Familien

Manchmal ist es hilfreich, ein aktuelles Thema oder einer Herausforderung einzeln als Elternteil oder Elternpaar zu bearbeiten. In diesem ganz individuellen Setting arbeite ich ganz nach deinen Bedürfnissen und wie es die Situation erfordert.

Wie läuft eine Elternbegleitung ab?

Ich empfange dich in einer entspannten Atmosphäre und höre dir mit offenem Ohr und Herz zu, mit welchen Themen, Schwierigkeiten oder Herausforderungen du gerade beschäftigt bist.

 

Manchmal kann es auch sein, dass die Überlastung oder die Schwierigkeit sich so eng anfühlt, dass du noch gar nicht weißt, was genau dein Thema ist – dann helfe ich dir mit konkreten Fragen dabei, Licht in die Sache zu bringen. Das bringt dir die Klarheit, eigene Themen zu erkennen und spüren zu können.

 

Dann nehmen wir uns Zeit für deine konkreten Beobachtungen und Schilderungen von Situationen. Durch deine Beschreibungen können wir herausarbeiten, was dein Kind braucht und wie du deine eigenen Bedürfnisse ebenfalls erfüllen kannst. Wir finden gemeinsam heraus, wie du Rahmenbedingungen anpassen kannst, damit sich euer Alltag wieder leicht anfühlt und ihr gut miteinander weiterwachsen könnt in Schritten, die du gut umsetzen kannst.

Wie lange dauert eine Begleitung?

Für das erste Treffen sind 90 Minuten sinnvoll, für Folgetreffen reserviere ich - je nach Umfang der Fragen - 60 bis 90 min für dich.

 

Manchmal sind alle wesentlichen Fragen mit einer Sitzung abgedeckt, um deinen Alltag wieder mit Leichtigkeit bewältigen zu können, manchmal braucht es auch Begleitung über einen kleinen oder größeren Zeitraum. Es kann sein, dass du mich auch in unregelmäßigen Abständen kontaktieren magst, immer dann, wenn wieder ein paar Fragen zusammengekommen sind.

 

Falls du noch therapeutischen Input/Begleitung möchtest, empfehle ich dir auch gerne weitere Fachpersonen aus meinem feinen und handverlesenen Netzwerk.

 

Gerne kläre ich in einem telefonischen (kostenlosen) Vorgespräch mit dir ab, wie dein Anliegen aussieht und welche Begleitung dabei sinnvoll wäre und sich für dich angemessen anspürt. Und manchmal entsteht der Weg auch beim Gehen – hier kann ich ganz flexibel auf deine Bedürfnisse eingehen.


Hier findest du eine Auswahl von Fragen, die auftauchen können, vielleicht hast du aber auch ganz andere Fragen, die ebenfalls nicht weniger wichtig sind. Jedenfalls bist du mit allen Fragen willkommen bei mir – kontaktiere mich gerne 😊

Einige Fragen, die im Zusammenleben mit SÄUGLINGEN auftauchen können:

  • Wie kann ich eine gute Bindung zu meinem Baby aufbauen?
  • Wieso weint mein Baby?
  • Wie begleite ich das Weinen meines Babys?
  • Wie kann ich mein Baby unterstützen, gut zu schlafen?
  • Wie viel soll ich mein Baby stillen/füttern?
  • Wie und wann beginne ich mit dem Abstillen?
  • Wie spreche ich mit meinem Säugling?
  • Entwickelt sich mein Baby „normal“?
  • Muss ich mein Baby fördern?
  • Welche Spielsachen braucht mein Kind?
  • Wie kann mein Säugling von Anfang an selbstständig sein?

Einige Fragen, die im Zusammenleben mit KLEINKINDERN auftauchen können:

  • Wie kann ich heftige Gefühle meines Kindes begleiten? (Wut, Angst, Traurigkeit)
  • Wie gehe ich mit dem starken Willen meines Kindes um?
  • Wie unterstütze ich die Selbstständigkeit meines Kindes?
  • Wie kann ich mein Kind beim selbstständigen Essen unterstützen?
  • Wie „lernt“ mein Kind (Ein-)/(Durch)Schlafen?
  • Wie wird das Zähneputzen leichter?
  • Was für Spielzeug braucht mein Kind?
  • Wie lernt mein Kind teilen?
  • Wie begleite ich Konflikte mit anderen Kindern?
  • Wie lernt mein Kind sich sozial zu verhalten?
  • Wie fördere ich mein Kind am besten?
  • Wann und wie beginnt mein Kind mit dem Abschied von der Windel?


Einige Fragen, die im Zusammenleben mit KINDERN auftauchen können:

  • Welcher Kindergarten/Welche Schule passt zu meinem Kind und meiner Familie? (Montessori, Waldorf oder die Schule ums Eck?
  • Wie viele und welche Spielsachen braucht mein Kind?
  • Wie kann mein Kind einen gesunden Umgang mit digitalen Medien lernen?
  • Wie kann ich mein Kind am besten fördern?
  • Wie begleite ich Konflikte mit anderen Kindern?
  • Wie lernt mein Kind sich sozial zu verhalten? Wie lernt es teilen?
  • Wie unterstütze ich die Selbstständigkeit meines Kindes?
  • Wie lernt mein Kind, selbstständig aufzuräumen?
  • Was mache ich, wenn mein Kind Angst hat/Alpträume hat?
  • Wie begleite ich starke Gefühle meines Kindes?

Einige Fragen, die bei GESCHWISTERKINDERN auftauchen können:

  • Wie bereite ich mein Kind auf die Ankunft eines Geschwisterchens vor?
  • Wie begleite ich das Zusammenwachsen und Zusammenleben meiner Kinder?
  • Was werde ich den unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht?
  • Hilfe – alle brauchen mich gleichzeitig! Wie kann ich das meistern?
  • Wie begleite ich Streitigkeiten meiner Kinder?
  • Was kann ich tun, wenn meine Kinder ihre Dinge nicht miteinander teilen wollen?
  • Was kann ich tun, wenn ich selbst wütend werde oder überfordert bin?
  • Was kann ich bei Eifersucht tun?


Das sagen Eltern über meine individuelle Begleitung

Liebe Edith, ich wollte mich bei dir bedanken: Hanna schläft jetzt meistens ganz ruhig, außer sie hat noch was zu verarbeiten. Aber da sind wir dann Leuchttürme im Sturm.

Anna

 

 

Liebe Edith, hallo. Ich wollte dir einfach eine Sprachnachricht schicken, weil ich an dich gedacht hab und weil wir heute einen super entspannten Nachmittag im Garten hatten mit einer Freundin, wo wir darüber geredet haben, wie das früher mit dem Jakob war. Wir haben einfach Kaffee getrunken und die Kinder haben das Plantschi bespielt und die Sandkiste und es hat keinen einzigen Zwischenfall gegeben den sie nicht alleine lösen konnten. Tja ich weiß, dass du mich auf dem Weg dahin begleitet hast und wollte mal wieder Danke dafür sagen, weil ich das sehr zu schätzen weiß, wie es jetzt ist.

Olivia