Familie

Von Abschieden und Neuanfängen
Neulich sagt mir mein Sohn, bald 13 Jahre alt: „Mama, ich glaub, jetzt werd ich jugendlich.“ Er hat mir noch erzählt, dass er jetzt so gern Musik hört mit seinen Freunden und dass das für ihn ein Zeichen dafür ist. Wir haben uns noch darüber unterhalten, was jetzt alles vielleicht Neues kommt und wir fanden es beide toll. Kurz darauf erzählt meine jüngste Tochter, acht Jahre alt, eine ihrer Handlungen eines Rollenspiels, das sie mit ihren Freundinnen und Freunden gespielt hat – so...

Schatzkiste
Flora (damals 4 Jahre): „Mama - lebt die Lili?“ Ich: „Ja sie lebt. Was ist denn leben?“ Flora: „Na, bewegen ist leben. Und SPIELEN!!“ Neulich haben meine Kinder ein etwas schmuddeliges Schreibheft gefunden. Ich habe den obigen Dialog daraus vorgelesen und in der nächsten Stunde badeten wir lachend und lesend in unseren Erinnerungen! „Mama, lies nochmal was ich da Lustiges gesagt habe!“ Gegenstand unserer reichen und wundervollen Auszeit war mein Tagebuch, das ich mir mit dem...