SandSpielRaum für Kinder von 2-6 Jahren

nach Ute Strub

 

Wundervoll fein rieselnder, weicher, heller Sand in Kisten, Wannen und großen Gefäßen lädt dein Kind zum Eintauchen in das freie Spiel ein. Verschiedene Gefäße, Schöpfgeräte, Siebe, Kannen und Küchengeräte aus vergangenen Zeiten regen zu fantasievollem Spiel an.

 

Das Spielen mit dem feinen Sand beruhigt und zentriert, es bringt Erfüllung und Zufriedenheit.

 

Der feine, trockene Sand verändert sich ständig und bietet viele Möglichkeiten – wie das Schütten und rieseln lassen, Spuren ziehen, schöpfen und vieles mehr. Dadurch finden Kinder leicht in ein anhaltendes, erfüllendes Spiel.

 

 

Vielleicht möchte dein Kind im SandSpielRaum Tätigkeiten nachahmen, die es schon beobachtet hat, vielleicht kommt es auch in ein geschäftiges Treiben, oder erschafft eigene kleine Welten.

 

Vielleicht entsteht ein gemeinsames Spiel mit anderen oder es versinkt ganz im sinnlichen Spüren und rieseln lassen des Sandes.

 

Auch das Beobachten der Tätigkeiten anderer Kinder und Vorgänge ist möglicherweise gerade das was dein Kind im Moment braucht. 

 

Auf seiner aktuellen Entwicklungsstufe wird dein Kind seine passende Tätigkeit finden, geführt von seiner Begeisterung – und der Sandspielraum bietet dafür die entsprechende Spielumgebung und anregende Materialien.

 

Lass dich als begleitender Erwachsener überraschen von den vielfältigen Tätigkeiten deines Kindes, genieße sein Tun und – wer weiß – vielleicht wirst du ja sogar zu einer Sandsuppe oder einem rieselnden Kaffee eingeladen.

 

 

Als SpielRaumleiterin begleite ich dein Kind auf einfühlsame und achtsame Weise, schaffe einen Rahmen in dem sich dein Kind gut orientieren und sicher fühlen kann und unterstütze es bei Herausforderungen, die vielleicht warten.

 

Ich begleite dich als Bezugsperson deines Kindes im Beobachten und Wahrnehmen und gerne reflektiere ich mit dir gemeinsam die Entwicklungsschritte deines Kindes.

 

Falls du tiefergehende Fragen besprechen möchtest, kannst du die Elterntankstelle dazu buchen und natürlich gibt es auch die Möglichkeit für eine individuelle Begleitung.

 

Ich freue mich auf dich und dein Kind!


TERMINE

Für Kinder von 2-3 Jahren

Freitag 12.04.2024 von 14.30 bis 15.30 h

Samstag 13.04.2024 von 9.00 bis 10.00 h

 

Für Kinder von ca. 3-6 Jahren:

Freitag 12.04.2024 von 16.15 bis 17.15 h
Samstag 13.04.2024 von 10.45 bis 11.45 h

DAUER & KOSTEN

Der Sandspielraum findet ein Mal pro Monat statt und dauert 60 min.

 

Kursbeitrag für einen SandSpielRaum (á 60 min) für Kind und eine/n begleitende/n Erwachsene/n: € 23,-


Für Familien, die
zum gleichen Zeitpunkt bereits an einem laufenden SpielRaum Kurs teilnehmen kostet die Einheit €20,-

 

 


Bitte um Anmeldung. Entweder über das Formular, per E-Mail oder telefonisch unter +43 650 2828362.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.